und doch muss ich weiter zieh`n
Günter Hochgürtel - ein Künstlerportrait- ein Film von RoKa Wirtz
Günter Hochgürtel, der auch »Eifeltroubadour« genannt wird, ist ein umtriebiger Künstler, der sich auf vielen Feldern tummelt. Ein halbes Jahr lang wurde er mit der Kamera begleitet und dabei kamen ganz unter- schiedliche Facetten seiner Persönlichkeit heraus, die im Film aufgearbeitet sind.
 

Dauer: 19:40 Min.  
Wie ein Engel eine Karawane führt
Kunstaktion in Düren - ein Film von RoKa Wirtz
Mehr als 13.000 Kilometer hat er schon hinter sich, durch mehr als 50 europäische Städte ist er gerollt: der "Engel der Kulturen", ein Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen Dialogs. Im September 2013 war das Projekt in Düren zu Gast. In Zusammenarbeit mit dem Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt entstand eine bunte Kunstaktion über mehrere Tage in der ganzen Stadt. Überall hinterließ der Engel seine Spuren.
Die Aktion führte dazu, das 2014 die Skulptur dauerhaft in Düren verankert wurde.
 

Dauer: 17:53 Min.  
nach oben ...