Eva Worbs
Beiträge veröffentlicht bei nrwision
Die Kurzfilme von unserer Filmfrau Eva sind bei dem TV Lernsender nrwision zu sehen, klicken Sie auf den Link, dann finden Sie eine kleine Auswahl an Filmen.
 
 
Wenn Alt und Jung trödeln
Trödelmarkt im Innenhof v. St. Gertrud - 26.09.2015
Im Innenhof von St. Gertrud, Kölnstr. in Düren wurde ein Trödelmarkt organisiert. Alt und Jung waren gemeinsam aktiv. Ihre Aktion war gut vorbereitet. Viele interessante Trödelware war zusammengetragen worden. RoKa Wirtz und Horst Krause haben die Senioren und Kinder mit Kameras begleitet. Der Reporter Horst Krause, selbst ein Senior, befragte die Organisatoren die Bewohner von St. Gertrud und die Leitung der Kita St. Peter Julian. Wir konnten beobachten mit wie viel Freude und Engagement alle Beteiligten bei der Sache waren.
 

Dauer: 24:01 Min.  
KFE Atelier (2015)
Ausstellung "KONTRASTE"
( Akademie des KulturForum Europa e.V. )
Die Akademie für Kunst + Design visierte in jedem Jahr innerhalb der Sommermonate eine Ausstellung mit den Werkstück-Ergebnissen der Schülerinnen aller Jahrgangsstufen und -klassen an. Für 2015 stellte Akademieleiter Christian Bauer das Thema "Kontraste" als Aufgabe. In freier persönlicher Vorstellung hatten die Schülerinnen nun die Möglichkeit, auf individuelle Weise eine jeweils eigene Arbeit zu präsentieren (oder gar mehrere). Die Vielfalt der unterschiedlichen Exponate zeigt dem Betrachter und Besucher die Reichweite und Dimensionen der persönlichen Weltanschauung der Künstlerinnen zum Thema "Kontraste".
 

Dauer: 04:37 Min.  
Villa Meixner (Brühl/Baden) - 14.06.2013
Vasile Botnaru (Moldawien)
Vasile Botnaru (*1957), ein Journalist und Radiochef aus Chisinau - der Hauptstadt Moldawiens (Moldau), war im Juni 2013 als Maler und Künstler zu Gast in der Villa Meixner (Brühl/Baden). Im Rahmen der für ihn vorbereiteten und organisierten Kunstausstellung zeigte er Zeichnungen, die aus Rotwein und Kaffeesatz als Farbmaterial gezeichnet wurden.
 

Dauer: 07:19 Min.  
KulturPreis Europa
an Gerda Graf
Seit 21 Jahren zeichnet das KulturForum Europa (www.kfe.de) mit dem KulturPreis Europa Persönlichkeiten aus, die die Idee Europa ausarbeiten und im Bereich Kultur und Soziales zu ihrer Verwirklichung beitragen. Unter dem Slogan "Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, verdienen Respekt und Anerkennung für ihre eindrucksvolle Leistung" - wurde nun Gerda Graf der KulturPreis Europa zugesprochen.
 

Dauer: 04:48Min.  
ICH - introvers & extrovers
Obst & Bauer   |   Kurzreport von W.A. Busch
Die Ausstellung ICH ... wurde am Freitag, den 22.11.2013, im Atelierhaus des KulturForum Europa eröffnet. Während Dieter Topp in seiner Eigenschaft als Präsident der Institution die beiden Künstler nicht nur namentlich, sondern auch typisierend vorstellte, ging Prof. Wolfgang Meisenheimer im Thema auf die Definition "ICH" ein.
Beate Obst vertrat die Position der "Introvertierten" mit einer eingekehrten, beinahe sich versteckenden Haltung. Dem hingegen stand der extrovertierte Christian Bauer mit offenbarenden Exponaten, nicht deckungsscheu, sich in seinen Selbstportraits auch mutig unbekleidet der Öffentlichkeit zu zeigen ...
 

Dauer: 03:26 Min.  
nach oben ...